Das Open-Innovation-Forschungs-Cluster

für NE-Metalle an der RWTH Aachen University

AMAP Exkursion zum Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik an der RWTH Aachen

Am 12. November besuchte eine Gruppe von AMAP-Mitarbeitern das Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen. Unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Christoph Geffers wurde den Exkursionsteilnehmern das Institut und Technikum vorgestellt. Nach der Institutsvorstellung wurden beispielhaft Anwendungen zum Schweißen und Fügen von Materialverbundwerkstoffen mit Aluminium besprochen. Anschließend wurden verschiedenste Schweißverfahren im hervorragend ausgestatteten Technikum erklärt. Abgeschlossen wurde die Exkursion durch die Demonstration von Reibrührschweißen und Metallschutzgasschweißen anhand von zwei anschaulichen Beispielen.